California

Abacus Spiele

California - Karton
Verlag Abacus Spiele
Autor Michael Schacht
Illustration Design/Main
Erscheinungsjahr 2006
Alter ab 8 Jahren
Spieldauer ca. 60 Minuten
Spieleranzahl 2 bis 5 Spieler
Zielgruppe Familienspiel
Einstieg einfach zu lernen
Kooperation alle gegeneinander
Drafting Legespiel Set Sammeln Architektur zu zweit spielen Wirtschaft Brettspiel USA
Kurzbeschreibung
Bei California renoviert ihr euer eigenes Landhaus. Trefft den Geschmack eurer Gäste und sammelt so die meisten Gastgeschenke.
California - Material
California - Rückansicht

Beschreibung

Jeder Spieler renoviert ein prächtiges Landhaus, um es dann nach seinen eigenen Vorstellungen einzurichten. Wählt er die passende Einrichtung, kommen Gäste zu Besuch und bringen Geschenke mit. Wer am Ende die meisten Zimmer eingerichtet und die meisten Geschenke bekommen hat, ist Sieger.

California ist sehr gut zu zweit spielbar! Es bietet nicht nur ein stimmiges Thema für ein junges Publikum. Die überschaubare Spieldauer und der abwechslungsreiche Spielverlauf versprechen Spielspaß für die ganze Familie!

Eindrücke aus der Brettspiel-Community

Letztlich ist California ein taktisches Legespiel, das, bezogen auf dieses Genre, durchaus Spielreiz besitzt. Besonders die Kostenregulierung über die Bank hat etwas! Auch das Spielchen mit den Besuchern bringt Pfiff ins Spiel, weil darüber natürlich Einkäufe manchmal teuer gesteuert werden. Die Wahl zwischen den beiden Optionen lässt ein schnelles Spiel zu, meist sind schon nach einer halben bis dreiviertel Stunde die 12 Runden vorüber.
California ist ein nettes, schnelles Lege- und Sammelspiel mit einem Thema, dass es so nicht so oft gibt und an dem sich die ganze Familie erfreuen kann. Es ist interessant und lustig zu spielen - und macht einfach Spaß. Es aber auch ein Spiel, das schnell abläuft - man hat eigentlich immer nur 2 Möglichkeiten aus denen man wählen kann, und deshalb kommt es auch zu - fast - keinen Wartezeiten.
Jede Aktion im Spiel hat Vor- und Nachteile. Das frühe Kaufen eines Plättchens garatiert, dieses auch zu erhalten, dafür kostet es viel; wartet man eine Runde mit dem Kauf, dürfte es zwar billiger werden, ist aber unter Umständen auch schon vergriffen. Man sollte stets im Blick haben, welche Plättchen ausliegen und welche davon einem die Mitspieler wegschnappen könnten.

Ähnliche Spiele

Einzelnachweise