Farben

Edition Spielwiese, Pegasus Spiele

Farben - Frontansicht
Verlag Edition Spielwiese, Pegasus Spiele
Autor Apolline Jove
Illustration 101 Coding and Design
Erscheinungsjahr 2018
Alter ab 10 Jahren
Spieldauer 45 bis 75 Minuten
Spieleranzahl 3 bis 5 Spieler
Zielgruppe Familienspiel
Einstieg einfach zu lernen
Kooperation alle gegeneinander
Auszeichnung À la Carte: Kartenspielpreis
Gedächtnisspiel versteckte Information Abstrakt Kartenspiel Partyspiel Fantasie
Kurzbeschreibung
Bei Farben versucht ihr zu einem Begriff eine möglichst passende Farbe zu wählen und eine einprägsame Geschichte zu erzählen.
Farben - Karton
Farben - Rückansicht
Online kaufen

Wenn euch das Spiel gefällt und ihr uns unterstützen möchtet, gibt es hier ein paar Möglichkeiten es zu kaufen. Wenn ihr auf einen Link klickt und etwas kauft, erhalten wir dafür eine Provision. Dadurch wird es für euch natürlich nicht teurer.

Amazon

zum Shop

Beschreibung

Liebe ist… grün? Gib Wörtern eine Farbe und die Geschichten entstehen wie von selbst! Merke dir die gespielten Farben mithilfe der erzählten Geschichten, um am Ende zu punkten.

Eindrücke aus der Brettspiel-Community

In der ersten Runde wurden die Farben meist noch ohne richtige Geschichten den Wörtern zugeordnet. Zum Beispiel wählten zum Wort „Trauer” die meisten einfach die schwarze Karte mit der Info „Schwarz ist die Farbe der Trauer”. Aber spätestens nach der ersten Wertung merkt man, dass das nicht sehr lustig und meist auch nicht sinnvoll ist. Denn an so eine kurze Erklärung erinnert man sich nicht so leicht, wie an eine lange ausführliche Story.
Jetzt kann man mir gerne Zögern bei einer finalen Wertung vorwerfen. Ich bleibe aber dabei. Unter rein spielerischen Aspekten hätte ich Farben keine hohe Wertung gegeben. Aber Farben will mehr oder ist eben mehr als ein einfaches Merkspiel. Der Austausch steht im Vordergrund und lässt sich die Gruppe darauf ein, dann erfüllt Farben seinen Zweck voll.
Die Zusammensetzung der Gruppe ist das A und O, wenn Farben Spaß machen soll. Wer sich auf das Geschichtenerzählen einlässt und einfach eine schöne Zeit mit Freunden verbringen will, kommt hier voll auf seine Kosten.

Ähnliche Spiele

Einzelnachweise