Colt Express

Ludonaute

Colt Express - Karton
Verlag Ludonaute
Autor Christophe Raimbault
Illustration Jordi Valbuena
Erscheinungsjahr 2014
Alter ab 10 Jahren
Spieldauer ca. 40 Minuten
Spieleranzahl 2 bis 6 Spieler
Zielgruppe Familienspiel
Spielreihe Colt Express
Einstieg normal
Kooperation alle gegeneinander
Auszeichnung Spiel des Jahres,
Golden Geek: Bestes Familienspiel (Nominierung),
Golden Geek: Innovativstes Spiel (Nominierung),
Deutscher Spielepreis,
As d'Or / Jeu de l'Année: Familienspiel
Gedächtnisspiel Mitspieler ärgern Kartenverwaltung Phasenbasiert variables Spielfeld Figuren bewegen Aktion-Warteschlange verschiedene Fähigkeiten Brettspiel Kampf Verkehr Kartenspiel zu zweit spielen Zug Transport Neuzeit USA Nordamerika Wilder Westen 3D
Kurzbeschreibung
Bei Colt Express schlüpft ihr in die Rolle von Banditen im Wilden Westen. Bewege dich durch den 3D-Zug und sammle deine Beute. Nutze dabei deinen Colt, um dich gegen die anderen zu wehren.
Colt Express - Spielaufbau
Online kaufen

Wenn euch das Spiel gefällt und ihr uns unterstützen möchtet, gibt es hier ein paar Möglichkeiten es zu kaufen. Wenn ihr auf einen Link klickt und etwas kauft, erhalten wir dafür eine Provision. Dadurch wird es für euch natürlich nicht teurer.

Amazon

zum Shop

Beschreibung

«Gold am Ende der Bahn»

Im späten 19. Jahrhundert war die Eisenbahn des amerikanischen Westens ein beliebtes Ziel für Banditen. Mit waghalsigen Manövern sprangen sie auf die Waggons und in die Abteile hinein, um den ehrbaren Reisenden Geldbörsen und Schmuck zu rauben.

In Colt Express sind die Spieler diese Banditen, auf der Jagd nach fetter Beute. Jeder will das meiste Geld erbeuten. Doch die anderen Spieler und der Marschall machen ihnen die Sache schwer. Wer wird einen kühlen Kopf bewahren, sich in und auf dem Zug am klügsten bewegen und sich auf dem Raubzug keine Kugeln einfangen?
Nur ein Bandit wird es schaffen, der reichste Gesetzlose der Bande zu werden.

Eindrücke aus der Brettspiel-Community

Wenigspieler werden mit Sicherheit ihren Spaß daran finden, aber auch für Vielspieler kann es eine nette Abwechslung sein. Durch die Rundenkarten und die unterschiedlichen Spezialfähigkeiten der Charaktere wird Abwechslung geschaffen.
Das Spiel bietet mir nicht genug, um zum Dauerbrenner zu werden. Familien mit Kindern kommen wahrscheinlich dennoch voll auf ihre Kosten, denn ich sehe leuchtende Kinderaugen, wenn ein 3D-Zug als Spielbrett auf dem Tisch steht, was mich wieder zur Forderung zurückführt, dass es mehr von diesen Spielelementen geben sollte.
Colt Express landet „trotz seines Alters“ regelmäßig bei uns auf dem Tisch. Es eignet sich sowohl für Einsteigende als auch Spielerfahrene, da es durch das immer entstehende Chaos einfach wahnsinnig viel Spaß macht. Die Regeln sind sonderlich schwer und das Spiel ein super Vertreter für den Programmiermechanismus.

Spiele und Erweiterungen der Reihe Colt Express

Ähnliche Spiele

Einzelnachweise