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Machi Koro
Kosmos
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Verlag | Kosmos |
Autor | Masao Suganuma |
Illustration | Noboru Hotta |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Alter | ab 8 Jahren |
Spieldauer | ca. 30 Minuten |
Spieleranzahl | 2 bis 4 Spieler |
Zielgruppe | Familienspiel |
Spielreihe | Machi Koro |
Einstieg | einfach zu lernen |
Kooperation | alle gegeneinander |
Auszeichnung | À la Carte: Kartenspielpreis, Deutscher Spielepreis, As d'Or / Jeu de l'Année: Familienspiel, Spiel des Jahres: Nominierungsliste |
Bei Machi Koro baut ihr eure eigene Stadt. Baut Fabriken, Restaurants und Geschäfte, um Einnahmen zu erhalten und errichtet als Erstes alle Großprojekte.
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Beschreibung
«Bau dir deine Stadt!»
Würfeln, kassieren, investieren. Neue Gebäude bringen die nötigen Einnahmen. Doch soll man seine Investitionen lieber verteilen oder alles auf wenige Bauprojekte setzen? Der Bahnhof muss gebaut werden ... und der Fernsehturm. Je mehr man baut, umso höher ist das mögliche Einkommen. So entsteht nach und nach vor jedem Spieler die eigene Stadt. Entscheidend ist, wer als Erster seine vier Großprojekte baut. Denn dieser Spieler gewinnt.
Eindrücke aus der Brettspiel-Community
Das Würfelglück kann durch geschicktes Kartenkaufen zwar reduziert werden, aber letztlich bleibt Machi Koro ein Spiel mit starkem Einfluss durch das schicksalhafte Würfelglück.
Insgesamt kann das Spiel mit dem seltsamen japanischen Namen, der von der Originalausgabe übernommen wurde, überzeugen. Der Würfelmechanismus mit den beiden Möglichkeiten steht dabei im Mittelpunkt und stellt eine gelungene Herausforderung dar – auch wenn ich nach unzähligen verlorenen Partien dem strategischen Gehalt gründlich misstraue.
Wie Ihr seht, spielt der Glücksanteil eine sehr große Rolle. Das stört mich allerdings bei einem solch kurzweiligen Spiel überhaupt nicht. Es ist eher spannend, wenn man den richtigen Zahlen entgegenfiebert. Die Karten sind originell im Comic-Stil gestaltet. Die Farben der Karten entsprechen ihrer Funktion, was die Übersichtlichkeit sehr unterstützt.
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